Alexandra Schollmeier

Ganzheitliches Coaching – Stressbewältigung für Körper, Geist und Seele

„Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.“

Christian Morgenstern 1871-1914, deutscher Dichter

Fühlst du dich gestresst? Bist du schlapp und müde? Bist du verspannt?

Chronischer Stress oder emotionale Belastungen zeigen sich auf verschiedenen Ebenen: Im Verhalten, im Gefühlserleben und in körperlichen Empfindungen. Deshalb ist es wichtig, Körper, Geist und Seele als ein zusammenhängendes System zu verstehen. In einem einzigartigen, lösungsorientierten Prozess sollen DEINE individuellen Problematiken betrachtet werden. Auch deine Gesamtsituation und dein Lebensumfeld werden mit einbezogen. Es geht darum, mögliche Ursachen zu finden und nicht nur Symptome zu behandeln.
Stresssymptome wie innere Unruhe, Konzentrationsstörungen, Verspannungen, Gewichtszunahme, Lustlosigkeit (ggf. auch sexuell), Magenschmerzen etc. sind Signale des Körpers, die dir zeigen können, dass es ein körperliches, aber auch seelisches Ungleichgewicht gibt, das gesehen werden will. Viele Symptome und Erkrankungen können andere Ursachen haben, als rein körperliche.*
Finde im Coaching heraus, woher deine individuellen Beschwerden kommen und wie du Wege finden kannst dich körperlich wie mental zu entspannen.
*Alle vorliegenden Symptome sollten vorher untersucht und eine körperliche Ursache ärztlich abgeklärt worden sein.

Schwerpunkte in meinem Coaching sind:

- Die Balance zwischen den Anforderungen des Alltags und den eigenen Wünschen und Bedürfnissen
- Wege aus akuten Stresssituationen
- Sich von Ballast und Belastungen befreien
- Das Leben nach den eigenen Werten gestalten
- Schmerzen und Verspannungen lösen
- Körperwahrnehmung und die Beziehung zum eigenen Körper
- Wege und Methoden zur Entspannung
- Bewusste Ernährung und Bewegung

Dieses Coaching leistet Hilfe zur Selbsthilfe, so dass du selbst deine eigenen Muster erkennst und mit ihnen umgehen lernst. Du lernst dein eigenes gesundes Gleichgewicht zwischen An- und Entspannung zu finden und dein Leben so auszurichten, dass es dir gutgeht. Außerdem erarbeiten wir Wege und Methoden, damit sich auch dein Körper nach und nach entspannt.

Gestalte dein Leben so, dass DU dich rundum wohlfühlst. Ich begleite dich gerne dabei.

Das Coaching ersetzt keine ärztliche oder therapeutische Behandlung.
Für ein kostenloses, unverbindliches Erstgespräch melde dich unter: 0176 32983171 alexandra.schollmeier@gmail.com oder nutze das Kontaktformular

Weiterhin habe ich in der nächsten Zeit folgende Seminare geplant:

Zeit- und Energiemanagement: Workshop mit abschließender Meditation

Fühlst du dich, als ob dir immer wieder die Zeit wegläuft? Hast du das Gefühl, dass dir Zeit und Energie für die Dinge fehlt, die du lieber machen würdest? Willst du wissen, wie du es schaffst, dir Zeit für die schönen Dinge des Lebens zu nehmen? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Workshop geht es darum, dass dir bewusst darüber wirst, wie du deinen Alltag besser so gestaltest, dass du mehr Zeit für die Dinge hast, die dir am Herzen liegen. Du wirst verstehen, woran es liegt, dass du dich vielleicht gestresst und ausgelaugt fühlst und was du dagegen tun kannst. Am Ende des Workshops wartet eine entspannende Meditation auf dich, damit du deine Energien wieder auftanken und deine Erkenntnisse mit frischem Kopf in die Tat umsetzen kannst. Ich freue mich auf dich!
Preis: 34€ p.P
Anmeldung: unter: 0176 32983171, das Kontaktformular oder alexandra.schollmeier@gmail.com

Warum bin ich eigentlich so gestresst? Und was kann ich dagegen tun? Ein Workshop zu den individuellen Ursachen von Stress

Stress ist nicht unbedingt schlecht. Stress ist eine natürliche Reaktion des Körpers. Unsere natürliche Superkraft sozusagen. ;-) Aber: chronischer Stress ist schädlich und kann uns und unserem Körper immens schaden. In diesem Seminar gehen wir dem Stress auf den Grund, damit du herausfindest, was dich eigentlich stresst und was du dagegen tun kannst. Welche Motive treiben mich in den „schlechten“ Stress?Was liegt hinter dem Stress? Wo fühle ich mich mehr getrieben als angetrieben? Lege ich auf manche Dinge zu viel Wert, d.h. bin ich ZU perfektionistisch, versuche es allen recht zu machen usw. Wo ist der Stress noch gut, wo wird er schlecht bzw. schädlich? Auf all diese Fragen und alle die, die du mitbringst, werden wir im Seminar eine Antwort finden.
Preis: 34€ p.P.
Anmeldung: unter: 0176 32983171, das Kontaktformular oder alexandra.schollmeier@gmail.com

Mein Profil:

- Kommunikationswissenschaft, M.A.
- Systemischer Coach-Balancecoach: Stressbewältigung und Burnout-Prävention
- Fitnesstrainer und Gruppentrainer (B-Lizenz)
- Fortbildungen: Wirbelsäulengymnastik, funktionelles Training, Entspannung, Ernährung
- betriebliche Gesundheitsförderung: Projektentwicklung, Workshops, Seminare und Kurse
- Referenzen: u.a. Universität Duisburg- Essen und Novitas BKK, Covestro
- Unternehmerin

„Für ein glückliches Leben musst du nicht perfekt sein, sondern echt.“ Mein Ziel ist es, dass du dein Leben nach deinen seelischenund körperlichen Bedürfnissen einrichtest. Damit du authentisch, entspannt und befreit durchs Leben gehen kannst.

Nach dem Abitur habe ich ein geisteswissenschaftliches Studium angefangen, um nachher „irgendwas mit Medien“ zu machen. Ich wollte auf der Karriereleiter weit nach oben. Ich habe auf vielen Ebenen unendlich viel Energie hineingesteckt, um einem Leistungsideal zu folgen, das aber nicht ich war. Mit 23 war ich durch vier Jahre Vollgas im Studium, in Jobs und im Sport körperlich und auch mental ziemlich ausgelaugt.
Ich nahm also den Pinsel in die Hand und fing an mein Leben zu gestalten.
Der Weg war intuitiv richtig gewählt, denn tatsächlich hat meine heutige Tätigkeit viele Überschneidungen mit meinem Studium. Ich lernte durch das Studium viel über zwischenmenschliche Kommunikation und darüber, wie individuell Menschen verschiedene Situationen und Dinge wahrnehmen. (So führt Situation X bei dem einen zu totalem Stress während ein anderer ganz ruhig bleibt).
Vor allem lernte ich auf dem Weg vom Leben und Erstaunliches über mich selbst.
Ich hatte ein Jahr vorher, aus Liebe zur Sache – ohne etwas für den Lebenslauf erreichen zu wollen – angefangen Fitnesskurse zu leiten. Und nach und nach formte sich das Bild. Ich begann daher im Master meine Projekte, meinen Schwerpunkt und meine Abschlussarbeit auf den Bereich Gesundheit zuzuschneiden. Meine Master-Arbeit hatte schließlich das Thema „selbsterfüllende Prophezeiungen in der Medizin (Placebo-Effekte).
Mein Ziel wurde mit der Zeit klar: Ich wollte die körperliche und die seelische Gesundheit in einem Konzept miteinander verbinden, Menschen helfen und die Welt ein Stück besser machen. Darum bin ich heute Coach.

Für ein kostenloses, unverbindliches Erstgespräch melde dich unter: 0176 32983171 oder alexandra.schollmeier@gmail.com oder über das Kontaktformular

Alexandra Schollmeier

Haben Sie noch Fragen?