Mareike Kirsch

Mein Name ist Mareike Kirsch, ich bin 1982 geboren und lebe mit meiner Familie in Duisburg. Aufgrund meiner Begeisterung für die Musik und langjährigen Berufserfahrung auf einer Kinderintensivstation sowie der damit verbundenen Herausforderungen, habe ich mich für ein Studium zur Musiktherapeutin entschieden. Ein besonderes Anliegen ist mir die Musikalität unserer Kleinsten zu fördern. Nun freue ich mich darauf auch Kurse zur musikalischen Früherziehung am Horstmannshof anzubieten.

Mein Werdegang:

- 2001 Abitur

- seit 2004 Kinderkrankenschwester auf der Kinderintensivstation im Klinikum Duisburg (Sana Kliniken)

- 2005-2007 Weiterbildung zu Fachkinderkrankenschwester

- 2009-2012 berufsbegleitendes Studium zur Integrativen Musiktherapeutin (FPI Hückeswagen Europäische Akademie für Psychosoziale Gesundheit und Kreativitätsförderung)

- seit 2012 Musiktherapie für Kinder mit Handicap

- Eltern- Kind -Kurse musikalische Früherziehung

- Musikprojekte für Vorschulkinder

- Kurse musikalische Früherziehung in Kindergärten

- 2018 Musikgarten® Kursleiterin

Wissenschaftliche Langzeitstudien haben bestätigt, dass musikalische Früherziehung positive Auswirkungen auf die Entwicklung von Intelligenz, Kreativität und Sprache hat und das logische Denken, das räumliche Vorstellungsvermögen sowie die soziale und emotionale Kompetenz von Kindern fördert.

Musikgarten® für Babys

Ein Kurs für Babys von ca. 6 bis 18 Monaten und ihre Eltern, die die Musik mit allen Sinnen erleben wollen. Musik fördert die ganzheitliche Entwicklung des Kindes und jedes Baby ist von Natur aus auf seine eigene Weise musikalisch. In diesem Kurs wird das grundlegende Interesse an Musik geweckt und die Kreativität der Kleinen angeregt.

Durch gemeinsames Singen und Musizieren mit ausgewählten Instrumenten sowie Tanz und Bewegungsspiele werden wir individuell auf die Kinder eingehen und gemeinsam den Zauber der Musik erleben!

Ab dem 7. Mai Dienstags ( Voranmeldung erforderlich)

Uhrzeit 10- 11 Uhr

Bei Interesse und Fragen meldet Euch gerne unter O173/9211617

Zur Anmeldung schickt mir gerne eine E-Mail an mareike-kirsch1@web.de, dass Ihr dabei sein wollt mit Namen, Adresse und Telefonnummer und ihr erhaltet eine Anmeldebestätigung von mir.

Ich freue mich auf eine kreative und musikalische Zeit mit Euch

Mareike Kirsch